WIM - Projekt
Musikpraktisches Unterrichtsmodell für Grundschulen neu entwickelt!
Musik gilt als eine menschliche Grunderfahrung, die einen Beitrag zu einem sinnerfüllten Leben leistet. Aktives Musizieren und Singen entwickelt die musikalisch-ästhetischen Anlagen, Interessen und Fähigkeiten. Aber nicht nur das: wissenschaftliche Studien belegen eindeutig, dass das Musizieren ein Schlüssel zu einer positiven, ganzheitlichen Entwicklung und erfolgreichem Lernen ist. Dabei werden kognitive, emotionale und soziale Fähigkeiten gefördert:
Eine Verbesserung der emotionalen Befindlichkeit
Eine Förderung von musikalischer Leistung und Kreativität
Eine Steigerung der Lern- und Leistungsmotivation
Eine deutliche Verbesserung der sozialen Kompetenz
Eine Kompensation von Konzentrationsschwächen
Überdurchschnittliche schulische Leistungen – trotz zeitlicher Mehrbelastung
Dass Musik die Sprache ist, die jeder versteht und nicht übersetzt werden muss.
Impressionen aus dem WiM-Unterricht:
Bühne frei für WIM
Am 7.2.2017 starteten die ersten Klassen mit dem musikpädagogischen Konzept WIM (Wir musizieren) in Zusammenarbeit mit der Musikakademie Hammelburg. Seit Februar 2016 wird das Projekt an unserer Grundschule verwirklicht und richtet sich über einen achtzehnmonatigen Zeitraum an die ersten und zweiten Klassen.
Auch die dritten und vierten Klassen werden immer wieder eingebunden. Unterrichtet wird WIM von der Musikpädagogin Michaela Weißenberger von der Musikschule Schweinfurt im Tandem mit der jeweiligen Klassenlehrkraft.
Viel Spaß hatten die Kinder gleich in der ersten Stunde beim Bewegungslied
"Tür auf, Tür zu",
das nach kurzer Zeit auch noch mit Boomwackers gegleitet wurde.